Spendenübergabe an die Jugendkunstschule in Schriesheim

Jugendkunstschule hat sich eingerichtet

Unterstützung durch Schenk-Zitsch-Stiftung

Knapp drei Monate ist die Jugendkunstschule jetzt in ihrem neuen Domizil in der Schriesheimer Innenstadt. „Wir sind sehr glücklich, jetzt in einer zentralen Lage auch für die Bürger sichtbar zu sein“, freut sich ihre Leiterin Cornelia Hoffmann Dodt über die neuen Räumlichkeiten. Dank einer Spende der Barbara Schenk-Zitsch-Stiftung konnten die Räume attraktiv gestaltet werden. Acht Jahre lang war die Jugendkunstschule im Pavillon der Strahlenberger Grundschule zu Hause. Doch dann hieß es, sich neue Räumlichkeiten zu suchen; das Gebäude stand an, für andere Nutzungen benötigt und umgebaut zu werden. Eine vorübergehende Unterkunft fand die Jugendkunstschule in der Fliesengalerie Sengewitz im Gewerbegebiet.
Doch im Juni diesen Jahres konnte sie endlich ihre hoffentlich dauerhafte Bleibe finden: im ehemaligen Ladengeschäft Goos, Bahnhofstraße 15/Ecke Bismarckstraße. „Die Räumlichkeiten sind groß- zügig geschnitten“,freut sich die Leiterin. Die großen Schaufenster bieten ausreichend Licht für das künstlerische Schaffen, zum anderen können sie aber auch für Ausstellung der erstellten Kunstobjektive dienen. Die beiden ungewollten Umzüge innerhalb nur eines Jahres verursachten für die Kunstschule allerdings auch hohe finanzielle Kosten und großen personellen Einsatz bei Renovierung, Ausstatten und Umzug. So mussten grundlegende Renovierungen durchgeführt werden. Der Heizkörper wurde neu verkleidet, ein Wasseranschluss gelegt. Da war es für die Leiterin der Einrichtung natürlich, „als würden Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag fallen“,als sie erfuhr, dass ihre Einrichtung Unterstützung aus der Dr. Barbara Schenk-Zitsch-Stiftung in Höhe von 1500 Euro erhielt. „Wie wussten sofort, was wir dafür anschaffen wollten“, erzählt sie: eine Hobelbank aus Buchenholz nebst zwei verstellbaren Hockern sowie eine tragbare Rampe, umRollstuhlfahrern oder Müttern mit Kinderwagen den Eingang zu ebnen. Und weil danach sogar noch etwas Geld übrig war, wurden für den Nebenraum abschließbare Schränke gekauft, in denen jetzt Materialien und Werkzeuge gelagert werden können.

Berichterstattung aus dem Mannheimer Morgen

Berichterstattung aus dem Mannheimer Morgen vom 13.10.2016

Berichterstattung aus der Rhein-Neckar-Zeitung:

Berichterstattung aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13.10.2016

Rhein-Neckar-Zeitung: Stiftung übergab neues Gerüstzelt

Zelt für die Feuerwehr im Wert von 2000 Euro gespendet

Schriesheim. (cab) Die Jugendfeuerwehrleute aus dem Unterkreis waren bei ihrem Pfingstzeltlager nicht in gewöhnlichen Zelten untergebracht, sondern in sogenannten Gerüstzelten. Die sind stabil und so groß, dass sogar Feldbetten hineinpassen. Schriesheims Feuerwehr verfügt über drei dieser Zelte. Eines davon war wohl in die Jahre gekommen: „Das ist älter als ich“, lächelte Feuerwehrkommandant Oliver Scherer. Also spendierte die Dr.-Barbara-Schenk-Zitsch-Stiftung ein neues Exemplar, das während der Eröffnung des Zeltlagers übergeben wurde.

Dr. Barbara Schenk-Zitsch (3. v. li.) war bei der Übergabe voll des Lobes für die Jugend- arbeit bei der Feuerwehr.

Das sei nicht selbstverständlich, dankten Scherer und Jugendwart Marc Ries. Dieser ergänzte: „Wir sind froh, dass es so schnell gegangen ist.“ Gerade Ries sei es zu verdanken, dass das Mannschaftszelt so zügig beschafft wurde, sagte die Stifterin und Bürgermeisterstellvertreterin.

Schenk-Zitsch war darüber hinaus begeistert von der Jugendarbeit der Schriesheimer Feuerwehr: „Es ist toll, was hier geleistet wird.“ Sie habe es selbst erlebt. Theorie und Praxis der Feuerwehrarbeit würden vermittelt, alle würden dabei integriert und seien mit Spaß dabei: „Und es ist eine Schule und ein Lernen fürs Leben.“ So würden unter anderem Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft vermittelt.

Dr. Barbara Schenk-Zitsch übergab das Zelt im Wert von 2000 Euro gemeinsam mit ihrer Tochter und Stiftungsvorstandsmitglied, Dr. Daniela Zitsch, sowie Thomas Rufer aus dem Stiftungsbeirat.

(Rhein-Neckar-Zeitung 17.05.2016)

Rhein-Neckar-Zeitung: „Kein Kind muss draußen bleiben“

Schenk-Zitschs Stiftung fördert Mitgliedschaften für Zirkusschule

Schriesheim-Altenbach. (cab) Welches Kind träumt nicht davon mit Gleichaltrigen „Zirkus zu machen“, Kunststücke auszuprobieren und sich so richtig auszutoben? In der belieben Zirkusschule des TV Altenbach unter Leitung von Zirkuspädagoge Ralf Breitlinger bietet Grundschülern z.B. Jonglieren, Einrad fahren und Diabolo Artistik. Zur Finanzierung dieses besonderen Trainings reichen die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 183 € Euro pro Jahr und Kind alleine nicht aus. Sie decken lediglich die Unkosten des Vereins. Zudem können sich nicht alle Eltern diesen Beitrag leisten. Susanne Epp, die neue Vorsitzende des TV, bat daher die Dr. Barbara Schenk-Zitsch-Stiftung um finanzielle Unterstützung und fand großes Verständnis für ihr Anliegen.

Dr. Barbara Schenk-Zitsch (l.) und TVA-Vorsitzende Susanne Epp

Die Stiftung teilte mit, dass sie den Jahresbeitrag von vier Kindern in Höhe von 732 Euro übernehmen wird. Dieses Engagement passt genau, denn die Stiftung wurde 2009 speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Schriesheim und den Ortsteilen gegründet.

Sie schüttete bislang rund 14.000 € aus, etwa für eine Pfadfinderjurte, einen Hip-Hop-Spiegel, Spiele für Kindergärten und drei Sonnenschirme für das Waldschwimmbad. Stiftungszweck sind außerdem Projekte, die Kinder „fit für´s Leben“ machen, ihre Eigenmotivation fördern und ihnen Erfolgserlebnisse bescheren. „Die Zirkusschule erfüllt all diese Kriterien auf ideale Weise“, hieß es von Seiten der Stiftung. Der TVA ermögliche den Kindern, über den eigenen Körper Mut, Fantasie, Kreativität und Geschicklichkeit zu erleben und weiterzuentwickeln. Die Zirkusschule fördere die körperliche und soziale Entwicklung.

Susanne Epp dankte Dr. Barbara Schenk-Zitsch für das Engagement: „Damit haben Sie uns in Altenbach gelebte Integration ermöglicht, weil alle Kinder unabhängig vom sozialen Status und ihrer Herkunft miteinander trainieren können und keines draußen bleiben muss.“

Kontakt: www.dr-barbara-schenk-zitsch-stiftung.de

(Rhein-Neckar-Zeitung 23.03.2016)

Dr. Barbara Schenk-Zitsch Stiftung spendet zwei weitere Sonnenschirme für das Waldschwimmbad

Die „Dr. Barbara Schenk-Zitsch Stiftung“ spendet zur Beschattung des Schwimmbeckens für Kinder im Waldschwimmbad Schriesheim zwei weitere Sonnenschirme. Bereits im letzten Jahr spendete die Stiftung einen Sonnenschirm.

IEWS_Sonnenschirme_Zitsch_Stiftung_01

„Die „IEWS“ ist der Betreiberverein für das Waldschwimmbad Schriesheim. In diesem Zusammenhang ist der Verein – in Abstimmung mit der Stadt Schriesheim – auch verantwortlich für die Ausgestaltung des Bades. Im Rahmen dieser Funktionalität mußten wir vor rd. drei Jahren feststellen lassen (lt. Forstmeisterei), daß die am Kinderbecken stehenden, schattenspendenden Großtannen (teilw. bis zu 20 m hoch) krank waren und wg. Umsturzgefahr gefällt werden mußten. Nun entstand am Schwimmbecken für Kinder und Eltern eine ungeschützte Zone mit starker Sonneneinstrahlung. Schatten war gefragt. Hier zeigte sich auf unsere Bitte hin die „Stiftung Zitsch“ sehr hilfsbereit und spendete uns im vergangenen Jahr und in diesem Jahr insgesamt drei Groß-Sonnenschirme zur Abhilfe der Strahlungsbelastung.
Die „IEWS“ dankt nochmals auf das herzlichste.“

IEWS_Sonnenschirme_Zitsch_Stiftung_02
Weiterlesen →