Die Stifterin und ihre Familie

Dr. Barbara Schenk-Zitsch

Dr. Barbara Schenk-Zitsch wurde am 5. Juli 1952 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur 1972 studierte sie an der Universität in Heidelberg Zahnmedizin und trat somit in die Fußstapfen ihres Großvaters und Vaters.
Nach dem Staatsexamen im Juni 1977 erfolgte im Oktober 1977 die Promotion.

Sie arbeitete 45 Berufsjahre in ihrer Zahnarztpraxis in Schriesheim, die sie zusammen mit ihrem im Jahr 2023 verstorbenen Ehemann Dr. Thomas Zitsch führte. Ihre Kinder Dr. Daniela Zitsch und Dr. Maximilian Zitsch führen die Praxis in ihrem Sinne weiter.

Sie ist Mutter von vier Kindern, die alle im Vorstand und Beirat der Stiftung engagiert sind: Daniela (geb. 1984), Gabriela (geb. 1986), Julian (geb. 1987) und Maximilian (geb. 1992).

Als langjährige Stadträtin, Bürgermeisterstellvertreterin und jetzt als ehrenamtliche Bürgerbeauftragte engagiert sie sich hauptsächlich für Kinder und Jugendliche sowie soziale Belange sowie Inklusion und Barrierefreiheit.