Rhein-Neckar-Zeitung: „Eine Jurte für die Pfadfinder“

Das Zelt war das erste Projekt der Schenk-Zitsch Stiftung

Schiesheim. (zg) Das erste Projekt der im Dezember 2009 gegründeten Stiftung von Dr. Barbara Schenk-Zitsch ist unter Dach und Fach: eine Anschubfinanzierung für die neu gegründeten „Pfadfinder Stamm Bärengrund“ in Schriesheim.
Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Gilbert Lauer, stellte im März 2010 den Antrag an die Stiftung, eine Jurte zu finanzieren. Eine Jurte ist ein Pfadfinderzelt und kann als Schlaf- oder Aufenthaltsraum verwendet werden. Es bietet außerdem die Möglichkeit, im Innern ein Feuer zu machen. Die Jurte bildet während des Lagers das Zentrum eines Stammes und ist der wichtigste  Ausrüstungsgegenstand. Ohne Jurte können Pfadfinder auf Dauer nicht auskommen und nicht auf Fahrt gehen. Der Stamm Bärengrund dem zwölf bis 16 Kinder angehören, nutzt die Räumlichkeiten des Waldkindergartens im weiten Tal kostenlos mit.
Allerdings hatte er bislang noch keinerlei Ausrüstung. „Die Pfadfinder gestalten eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit. Sie sind eine echte Bereicherung für die Jugendarbeit vor Ort,“ schreibt Schenk-Zitsch. Gerne unterstütze die Kinder- und Jugendstiftung für Schriesheim, Altenbach und Ursenbach dieses Anliegen mit über 1300 Euro. Die Jurte ist bereits im Besitz des Vereins.

Rhein-Neckar-Zeitung 5.10.2010